Aktuell

24.09.2014
Infoveranstaltung mit dem Verein zur Hagelabwehr
Mit Schrecken denken wir alle an den 28. Juli 2013 zurück, als der gewaltige Hagelsturm auch unsere Gemeinde mit voller Wucht getroffen hat. Um das Risiko solcher Hagelereignisse in Zukunft zu lindern, gründete sich Ende Juli dieses Jahres der „Verein zur Hagelabwehr im Landkreis Reutlingen“.
mehr>>

25.05.2014
Gemeinderatswahl Eningen
Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
mehr>>

24.05.2014
Wahlstand vor dem Eninger Rathaus von ca. 8 bis 13Uhr

20.05.2014
Infoabend für Jungwähler um 18 Uhr im Gemeinderaum der katholischen Kirche
Bei den Kommunalwahlen am 25. Mai dürfen erstmals auch Jugendliche ab dem Alter von 16 Jahren wählen. In Eningen sind dies ca. 300 „Jungwähler“.
Über die Landeszentrale für politische Bildung ist es gelungen, dass uns der Landesjugendring Baden- Württemberg mit zwei Moderatoren bei der Veranstaltung unterstützt. Anhand von verschiedenen Themeninseln soll ein Dialog zwischen Jugendlichen und Kommunalpolitkern auf Augenhöhe erfolgen.
mehr >>

25.04.2014 Ortsbegehung
Innen- vor Außenentwicklung war das Schwerpunktthema bei der Ortsbegehung.
Circa vierzig Personen fanden sich am späten Nachmittag vor dem Eninger Rathaus ein, um sich den Kandidaten für die Kommunalwahl und den amtierenden Gemeinderäten anzuschließen. Auf dem sogenannten „Lutzareal“ wartete dann schon Architekt Mathias Engelhardt mit angepinten Plänen, um ausführlich die Planungen für dieses Gelände zu erläutern. Es gab viele Nachfragen zur baulichen Ausgestaltung der Häuser, der Wegeplanung und den geplanten Grünanlagen. Könnte doch im Rahmen der Neuplanung hier ein zentraler Ort der Begegnung und sozialer Kontakte geschaffen werden. Vom Ortskern bewegte sich die interessierte Gruppe über die Wengestraße zum Wengesportplatz. Dort wartete als weiterer Experte bereits der Städteplaner Clemens Künster. Die Gruppe nahm Platz auf der Zuschauertribüne des Fussballstadions und wartete bei warmen Temperaturen und herrlichem Ausblick auf den Albtrauf auf die fachmännischen Ausführungen zum neugeplanten Quartier. Angefangen wird auf dem unteren Platz zu bauen. Durch stufenweisen Ausbau wird eine bessere Durchmischung der Bewohner bezüglich Alter und Familiengröße erreicht werden. Außerdem muss der Ausbau ja auch an den Umzug auf die neuen Sportplätze angepasst werden. Im Auge hat der amtierende Gemeinderat hier eher eine Wohnbebauung für junge Familien. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im Sportheim konnten die Bürger noch Fragen aller Art an die Kandidaten der FWV stellen. Hauptthema blieb aber die „Innenentwicklung vor der Außenentwicklung“ zu präferieren. Werden doch so weniger Flächen versiegelt und Grünflächen erhalten, da ja die schöne Landschaft ein großes Plus des Ortes ist und auf der anderen Seite die Attraktivität des Ortskerns erhöht.